Startseite
Jetzt spenden
Rellinger Frauenkleidermarkt Spendenrekord

Spendenrekord beim Rellinger Frauenkleidermarkt 

Mitmachen
NETZ lebt durch das Engagement von Menschen, die sich ehrenamtlich für eine gerechtere Welt einsetzen. Sie möchten mitmachen? Hier finden Sie Berichte von aktuellen Aktivitäten - und Vorschläge, wie Sie selbst aktiv werden können.

Mitgemacht - Berichte von Aktiven

Mitglieder der Steuerungsgruppe Fairtrade Town Wetzlar

Rosen für Frauen am Internationalen Frauentag

Die Steuerungsgruppe der Fairtrade Stadt Wetzlar verteilt Rosen unter dem Thema: Frauenrechte stärken. NETZ ist als Mitglied der Steuerungsgruppe dabei.

Filmabend und Filmgespräch „Feministische Perspektiven“

Bei einem Filmabend an der Volkshochschule in Wetzlar sind zwei der vier Filmemacherinnen vor Ort. Ddas Publikum erwartet eine besondere Filmvorführung: Sie dürfen entscheiden, welche zwei Episoden gezeigt werden.
AK-Bildung
Apr 12 2024

Arbeitstreffen AK Bildung

Der NETZ Arbeitskreis Bildung trifft sich vom 12.-14.4. in der Geschäftsstelle in Wetzlar
Rellinger Frauenkleidermarkt Spendenrekord

Spendenrekord beim Rellinger Frauenkleidermarkt 

Vom 16.-18. Februar fand in Rellingen zum 20. Mal der jährliche Frauenkleidermarkt statt – und konnte dieses Jahr sogar einen neuen Rekord verzeichnen.

Markt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen

Wie der Klimawandel Konflikte befeuert

Wie wirkt sich der Klimawandel auf lokale Konfliktdynamiken aus? Meghna Guhatharkurta gibt Einblicke in Analysen und Ansätze.
Frauenkleidermarkt
Feb 16 2024

Rellinger Frauenkleidermarkt 2024

Der Rellinger Frauenkleidermarkt startet in sein Jubiläumsjahr! Beim Frauenkleidermarkt wird seit 20 Jahren gut erhaltene Kleidung von den Bürgerinnen gespendet und dann für kleine Preise verkauft. Die Erlöse werden unter anderem für "Ein Leben lang genug Reis" gespendet.

Filmvorführung „Feministische Perspektiven“ mit den Weitblickern Duisburg-Essen

In kleiner, gemütlicher Runde wurde im Asta-Keller der Universität gemeinsam mit der Studierendeninitiative Weitblick Duisburg-Essen die Filmreihe „Feministische Perspektiven“ präsentiert.

Weibliche Stimmen aus Bangladesch hören und verstehen

Vier junge Engagierte haben sich auf den Weg nach Bangladesch gemacht, um zu erfahren, wie es für Frauen dort ist, in einer männerdominierten Gesellschaft zu leben. Nun haben sie eine daraus entstandene Dokureihe erstmals in Berlin vorgestellt.

Engagement für Schulbildung

Die Edith-Stein-Schule in Ravensburg unterstützt mit den Erlösen des Eine-Welt-Tag auch ihre Partnerschule in Bangladesch

Vorstellung des Filmprojekts "Feministische Perspektiven"

Filmprojekt „Feministische Perspektiven“ wird auf der Tagung „Frauen. Macht. Weltweit. Gerechte Gesellschaften durch feministische Entwicklungspolitik“ in Ulm gezeigt.
Frithjof #Luftnachoben

#LuftNachOben Demonstration gegen Hilfskürzungen

NETZ setzt sich für die Rechte und eine Verbesserung der Lebenssituation von Menschen in Bangladesch ein. Wir waren in Berlin dabei, um zu signalisieren, wie wichtig diese Unterstützung ist.
Dez 15 2023

Projektabend in der Weihnachtszeit

Online-Gesprächsabend am 15. Dezember mit Eindrücken und Analysen zu den NETZ-Arbeitsschwerpunkten in Bangladesch mit Max Stille und Niko Richter.

NETZ beim Dragon-Dreaming-Workshop

Ein Projekt umsetzen, für das man brennt und dabei kreativ, gemeinschaftlich und nachhaltig handel - dazu haben siech Ehrenamtliche NETZ-Referent*innen fortgebildet.

Soulfood im Advent

Hier findet Ihr Rezepte und das dazugehörige Kochbuch als Geschenkidee.

Veranstaltungen
Hier finden Sie kommende Veranstaltungen, Workshops, Aktionen und Online-Treffen in der Übersicht.alle Veranstaltungen

Globales Lernen
Veränderung für Bangladesch geschieht auch in Deutschland. Hier mitmachen in der entwicklungspolitischen Bildung.

Engagiert für Bangladesch
Deutschlandweit sind Menschen mit NETZ aktiv! Schulen, Weltläden, Gemeinden, Studierende, Vereins-Mitglieder und regionale Gruppen setzen sich in ihrem Ort für globale Gerechtigkeit ein. Sie machen NETZ zu einer vielfältigen und lebendigen Organisation. Unsere Engagement-Karte

Engagement-Karte Vorschaubild

Eigene Spendenaktion starten

Ob Geburtstag, Firmenfeier oder Spendenlauf – mit Ihrer Spendenaktion ermöglichen Sie positive Veränderungen in Bangladesch

Warum eine eigene Spendenaktion?
Jetzt starten

Sichere SSL-Verbindung

Classroom Global
Zusammen mit seinen Partnerorganisationen arbeitet NETZ an insgesamt 373 Grundschulen in Bangladesch - damit benachteiligte Kinder eine Chance auf Schulbildung bekommen. Denn sie haben ein Recht darauf. Und NETZ verbindet: Im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft Classroom Global begegnen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Deutschland und aus Bangladesch, lernen globale Zusammenhänge kennen und gestalten eine gemeinsame Zukunft. Machen Sie mit.Classroom Global

classroom-global-logo-mid.png

Gemeinsam verändern
Zivilgesellschaft macht Schule

Engagierte Dorfgemeinschaften fordern das Recht auf Bildung an staatlichen Schulen ein – für alle Kinder, dauerhaft.

> Weiter zu "Zivilgesellschaft"

Gemeinsam lernen
Schulpartnerschaft

Bildung für alle Kinder, auch in den entlegensten Regionen. Anandalok-Schulen stellen das sicher, getragen von Menschen vor Ort.

> Weiter zu "Schulpartnerschaft"

Freiwilligendienste
Seit über 30 Jahren engagieren sich junge Menschen aus Deutschland als Freiwillige mit NETZ in Bangladesch. Über 100 von ihnen waren bereits im Einsatz. Seit 2019 bietet NETZ nun auch den "Süd-Nord-Freiwilligendienst": Junge Menschen aus Bangladesch haben die Möglichkeit, sich ein Jahr in Deutschland zu engagieren. Außerdem können junge Menschen, die in Deutschland leben, einen Bundesfreiwilligendienst in der NETZ-Geschäftsstelle in Wetzlar leisten. Freiwilligendienste mit NETZ Bangladesch

Die Zusammenarbeit engagierter Menschen rund um NETZ beeindruckt und inspiriert mich. Bei meinem Besuch in Bangladesch 2022 konnte ich tiefe Einblicke in Projekte bekommen und mich mit lokalen Aktivist*innen austauschen. Diese Eindrücke sind besonders wertvoll, sie haben mich dem Land und der Kultur nähergebracht und mich in meinem Engagement bestärkt. Ich freue mich, dass ich mit NETZ an Themen, die mir besonders am Herzen liegen, arbeiten konnte.

Layla Islam, Berlin