Startseite
Jetzt spenden
Lernkoffer Textil

Veranstaltungskonzepte

Ungefähr so könnten sie aussehen. Der Lernkoffer enthält alle Anleitungen, Hintergrundinformationen und Materialien, um die beispielhaften Konzepte direkt umzusetzen. Hier finden sich Konzepte für... ... eine Doppelstunde (ab 8. Klasse) ... einen eintägigen Projekttag (9./10. Klasse) ... einen zweitägigen Projekttag (10.-13. Klasse) Natürlich sind diese nur als Anregung zu verstehen. Das NETZ-Team unterstützt gerne bei der Umsetzung von diesen Konzepten oder anderen Veranstaltungsformaten.
Textil Tabu

Textil Tabu

Diese Tabu Karten zum Thema Textilindustrie geben einen Einblick in die Materialien des Lernkoffers. Sie liegen neben vielen weiteren Materialien dem Lernkoffer bei.
Lernkoffer Textilindustrie Titel

Überblick: Inhalte des Lernkoffers Textilindustrie

Hier findet sich eine Übersicht über alle Übungen des Lernkoffers. Die Übungen sind in folgende Module eingeteilt: 1. Beginn 2. Einstieg 3. Input 4. Wiederholung 5. Transfer 6. Handeln 7. Abschluss Durch diesen modulhaften Aufbau werden die Referent*innen unterstützt, individuell passende Veranstaltungen zu konzipieren. Für jedes Modul existieren mehrere thematische Schwerpunkte mit passenden Übungen. Dies ermöglicht es den Referent*innen unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte zu setzen und die Veranstaltung bestmöglich auf die Teilnehmenden und den zeitlichen Rahmen anzupassen. Es empfiehlt sich, aus jedem Modul mindestens eine Übung zu nutzen.

Lernkoffer: Textilindustrie

Dieser Lernkoffer beinhaltet eine Vielfalt an Übungen und Materialien rundum den Themenkomplex der Textilindustrie und ihrer Lieferketten.

Filmvorführung "Feministische Perspektiven"

Abendveranstaltung im vhs-Haus Lich gemeinsam mit dem Frauenbüros des Landkreis Gießen

Lehrer*innenfortbildung: Ausbeutung in textilen Lieferketten

Fotoausstellung: Jedes Zehntelgrad zählt

Klima und Gerechtigkeit

Methodensammlung: Klima und Gerechtigkeit

NETZ veröffentlicht die neue Methodensammlung „Klima und Gerechtigkeit" – auf Englisch und Deutsch.

Begleitmaterial: Feministische Perspektiven

Was bedeutet Geschlechtergerechtigkeit? Wie erreichen wir Gleichberechtigung? Und was haben Frauen aus Bangladesch dazu zu sagen? Begleitend zur Filmreihe "Feministische Perspektiven" findet sich hier Material, das diesen und mehr Fragen auf den Grund geht.
Textilindustrie Titel

Methodensammlung: Textilindustrie

Unser T-Shirt aus Bangladesch – Was hat das mit uns zu tun? Durch globale Verflechtungen entsteht Verantwortung für uns, für die Politik, für die Unternehmen. Neben den Schattenseiten lernen die Teilnehmenden in interaktiven Workshops gelebte Visionen einer fairen Mode kennen.
Die_Welt_durch_andere_Augen_sehen_Entwicklung_NETZ_Bangladesch_Titelseite.jpg

Methodenhefte: Die Welt durch andere Augen sehen

Mit der „Through-Other-Eye-Methode“ von Vanessa Andreotti und Lynn Mario T. M. de Souza 'verlernen' Menschen ihre Annahmen zu den Begriffen Armut, Entwicklung, Bildung oder Gleichheit und reflektieren wie die eigene Wahrnehmung und das eigene Handeln dadurch beeinflusst werden.
titel digitales arbeitsblatt klimagerechtigkeit

Digitales Arbeitsblatt: Klima und Gerechtigkeit

Dieses alternative digitale Material, kann in den Fern- sowie Präsenzunterricht eingebaut werden. Dabei thematisiert es Fragen des Klimawandels sowie der Klimagerechtigkeit, des Klimaaktivismus und der Klimaanpassung anhand von Beispielen aus Bangladesch.
Klima und Gerechtigkeit

Methodensammlung: Klima und Gerechtigkeit

Was bedeutet Klimawandel und Klimagerechtigkeit? Was habe ich damit zu tun? Und wie kann ich für mehr Gerechtigkeit aktiv werden? Anhand von Beispielen aus Bangladesch und Deutschland wird diesen Fragen in der Methodensammlung nachgegangen.

Übung 5: Die Sundarbans | Klima und Gerechtigkeit

Die_Welt_durch_andere_Augen_sehen_Armut_NETZ_Bangladesch_Titelseite.jpg

Die Welt durch andere Augen sehen - Armut

Mit der „Through-Other-Eye-Methode“ von Vanessa Andreotti und Lynn Mario T. M. de Souza 'verlernen' Jugendliche ihre Annahmen zu den Begriffen Armut, Entwicklung, Bildung oder Gleichheit und reflektieren wie die eigene Wahrnehmung und das eigene Handeln dadurch beeinflust wird. Sie erarbeiten mit Perspektiven aus indigenen Gemeinschaften und Menschen aus dem globalen Süden neue Begriffsdefinition für sich selbst. Die Methode eignet sich auch für Erwachsene.
2017022_Int._Tag_der_Muttersprache.jpg

Info-Broschüre: Tag der Muttersprache

Es ist ein Tag, um die Muttersprachen, die kulturelle und sprachliche Vielfalt der Welt zu feiern. In vielerlei Hinsicht ist es die Muttersprache, die unsere Identität definiert und uns dabei hilft, die Welt und uns gegenseitig zu verstehen. In Bangladesch wird dieser Tag besonders gefeiert.
Textilbildungsheft.jpg.jpg

Textilindustrie - Globale Chancen und Herausforderungen

Das Methodenheft enthält alle Übungen und Hintergrundinformationen, Hinweise für Lehrpersonen oder Multiplikator*innen sowie einen beispielhaften Ablaufplan für einen Projekttag zum Thema "Textilindustrie".