Bangladesch erfahren

Materialien für Projekttage an Grundschulen

Unser tägliches Leben ist geprägt von Dingen aus aller Welt. Wir leben in einer vernetzten Welt und müssen uns deshalb unserer Position im globalen Gefüge bewusst werden. Bereits im Grundschulalter ist es wichtig die schon bestehenden Verbindungen zu globalen Aspekten aufzuzeigen und mit den verschiedenen Lebenswelten von Kindern auf der ganzen Welt zu verbinden. Das Bildungskonzept „Bangladesch erfahren“ zeigt Kindern im Grundschulalter, am Beispiel von Bangladesch, globale Zusammenhänge auf und gibt ihnen die Möglichkeit zum Perspektivenwechsel. Die einzelnen Bausteine sind primär auf Bangladesch ausgerichtet und bieten dennoch eine Verbindung zu allgemeinen und übergreifenden Themen der Globalisierung und unserer Position in der Welt. Entlang der Themen Armut und Gerechtigkeit, Bedeutung von Wasser, Ernährung, Kultur und Religion in Bangladesch, Sprache in Bangladesch sowie Alltag und Schule in Bangladesch setzen sich die Kinder mit dem Land auseinander und können Bezug zur eigenen Lebensrealität herstellen.

Broschüre, 23 Seite

Hier geht es zu den Zusatzmaterialien