Startseite
Jetzt spenden

Okt 15 2019 Veranstaltungen Schöffengrund: Shyamal Chandra Sarker und Aminur Rahman berichten über Auswirkungen des Klimawandels

Ein_Leben_lang_genug_Reis_AG_2149.JPG

Wie können wir dem Klimawandel begegnen - in Deutschland und in Bangladesch? Der Klimawandel ist ein globales Phänomen, welches uns alle betrifft. In Deutschland ist er gerade auch dank der "Fridays for Future"-Proteste in aller Munde. In Bangladesch haben die Menschen im Norden des Landes diesen Sommer verheerende Überschwemmungen erleben müssen. Hunderte Menschen kamen dabei ums Leben. Über 73.000 Häuser wurden durch die Fluten beschädigt oder zerstört, zehntausende Hektar Ernteflächen waren überschwemmt. Der aus Indien kommende Fluss Brahmaputra verzeichnete den höchsten Pegelstand seit 100 Jahren. Der Klimawandel ist für viele Menschen in Bangladesch längst Realität.

Wie können wir diesen Veränderungen begegnen und entgegen wirken? Mitarbeiter und Partner von NETZ Bangladesch berichten, wie sie vor Ort auf die Herausforderungen des Klimawandels reagieren. Im Rahmen des NETZ-Programms Ein Leben lang genug Reis lernen Mitglieder der Dorfgruppen, verschiedene Anpassungsmaßnahmen zu ergreifen und entwickeln neue Ideen, um den veränderten Bedingungen zu trotzen. Darüber hinaus stellt sich die Frage nach unserer eigenen Rolle: Wie können wir in Deutschland dem Klimawandel entgegentreten? Was können wir in unserem Alltag verändern und wo können wir uns einmischen, damit Strukturen verändert und Wandel gestaltet werden kann?

Zu Gast:

  • Shyamal Chandra Sarker ist Leiter der NETZ-Partnerorganisation MJSKS, die im nördlichen Distrikt Kurigram arbeitet. Dort stand im Sommer 2019 eine Fläche so groß wie der gesamte Lahn-Dill-Kreis unter Wasser.
  • Aminur Rahman ist Projektmanager im Projekt "Ein Leben lang genug Reis" von NETZ in Bangladesch und arbeitet seit vielen Jahren vor allem mit Menschen, die mit den Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert sind.
  • Ein NETZ-Mitarbeiter aus Wetzlar begleitet die beiden Gäste und übersetzt.

Vortragsabend am Dienstag, 15. Oktober
Veranstaltungsbeginn ist 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Evangelisches Gemeindehaus in Schwalbach
Am Backhaus 4 (direkt neben der Kirche)
35641 Schöffengrund-Schwalbach

Der Eintritt ist frei.

Aminur_Rahman_links_und_Shyamal_Chandra_Sarker_1_NETZ.JPG

Weitere Veranstaltungen