Ein viertel Jahrhundert Einsatz für Bangladesch

NETZ feiert Jubiläum am 14. Mai in Wetzlar

Seit mittlerweile einem viertel Jahrhundert setzt sich NETZ für die Belange der Menschen in Bangladesch ein. Vor 25 Jahren wurde NETZ als Zeitschrift eines Bangladesch-Freundeskreises gegründet. Heute fördert die gemeinnützige Organisation vor allem Empowerment von Frauen in dem südasiatischen Land. NETZ Partnerschaft für Entwicklung und Gerechtigkeit e.V. unterstützt innovative Selbsthilfe-Projekte der ärmsten Bevölkerungsgruppen, den Aufbau von Komitees für die Einhaltung der Menschenrechte und Programme gegen Früh-Ehen.

Das Jubiläum ist Anlass für eine öffentliche Veranstaltung am Freitag, den 14. Mai ab 19:00 Uhr im Stadthaus am Dom von Wetzlar. Der Botschafter von Bangladesch, S.E. Mr. Alim-ul Haque, wird zusammen mit NETZ renommierte Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft begrüßen. So spricht der Staatssekretär des Bundesentwicklungsministeriums, Erich Stather, zum Thema Armutsbekämpfung. Die Frauenrechtlerin Rokeya Begum wird von ihrer Arbeit in Bangladesch berichten. Für das geistige und körperliche Wohl der Gäste ist gesorgt: Neben Musik und Tanz bengalischer Künstler werden auch Spezialitäten des Landes sowie Kunsthandwerk und Rikscha-Malerei geboten.

Die Sonderausgabe der Zeitschrift NETZ zum Jubiläum kann kostenlos bezogen werden bei: netz@bangladesch.org

Alle Projekte ansehen

Sichere SSL-Verbindung