Gesundheitscamps an Grundschulen
Am 20. Mai 2021 führte die NETZ-Partnerorganisation GUK ein Gesundheitscamp an der Sufia Kamal Anandalok Grundschule in Gaibandha durch. Neben den Schulkindern und ihren Familienangehörige untersuchte der Arzt der Gemeinde auch die ärmsten Dorfmitglieder. Alle erhielten kostenfrei die notwendigen Medikamente. Neben unserer lokalen Partnerorganisation GUK unterstützten auch die Mitglieder des Schulkomitees der Schule die Organisation des Gesundheitscamps. Der stellvertretende Leiter der örtlichen Grundbildungsbehörde, eröffnete das Gesundheitscamp.
Zweimal im Jahr findet an jeder Anandalok-Schule solch ein Gesundheitscamp statt.
Auch im Unterricht lernen die Kinder, wie sie im Alltag ihre Gesundheit schützen können. Die Erstklässlerin Anisa berichtet: „Wir haben das Schulfach Naturwissenschaften. Dort lerne ich über das Thema Gesundheit. Ich wasche zum Beispiel meine Hände vor und nach dem Essen und wenn ich auf der Toilette war. Außerdem versuche ich, am Tag mehr Wasser zu trinken“. Während der Pausen können die Kinder auf dem Schulhof spielen und toben – zusätzlich zu den Sport- und Spieleinheiten im Stundenplan.
Anisas Lehrerin Nazma Begum holt auch die Familien mit ins Boot. Auf einem Elternabend bespricht sie, auf was die Eltern achten müssen, stellt die Nahrungspyramide vor und versucht, auch persönliche Probleme anzusprechen – zum Beispiel wenn die Familie aufgrund von finanziellen Sorgen am Essen sparen muss.