Startseite
Jetzt spenden
Volksaufstand besetzt Büro der Premierministerin Bangladeschs

Sheikh Hasina tritt zurück und verlässt Bangladesch

Parlament aufgelöst; Armee übernimmt die Regierung; Übergangsregierung vereidigt.

Bangladesch-Portal
Sie interessieren sich für Bangladesch? NETZ informiert Sie mit regelmäßigen News über die aktuelle politische Situation, zu gesellschaftlichen Entwicklungen und über das Engagement der Menschen vor Ort.

„Es war eine große Herausforderung, die Menschen in Feni zu erreichen“

Massive Fluten haben Ende August Feni im Südosten Bangladeschs ereilt. Syeda Rizwana Hasan, Beraterin des bangladeschischen Ministeriums für Umwelt, Wälder und Klimawandel, spricht im Interview über das Ausmaß der Überschwemmungen und die Herausforderungen bei den Rettungsmaßnahmen.
Flut August 2024

Schwere Überschwemmungen im östlichen Bangladesch

Über 1 Million Menschen in 11 Bezirken vom Wasser eingeschlossen
Gruppenmitglied Frau Bangladesch Flut

Flut in Nordbangladesch

Bangladeschs Norden wird von Regenfällen und Wasser aus dem angrenzenden Indien überschwemmt.

Gäste aus Bangladesch im Austausch mit Stadtvertreter

Umweltschutz, Schulbildung und Katastrophenvorsorge: Bei einer Austauschrunde mit dem Wetzlarer Rathausdezernenten und Stadtrat Norbert Kortlüke haben Shamsul Huda, Abdha Afrin Jhorna und Nazma Aktar aus Bangladesch eindrücklich berichtet und sich mit ihm zu den Themen ausgetauscht.
Zyklon trifft Küste Bangladesch

Hunderttausende Menschen suchen Schutz vor Zyklon Remal

800.000 Menschen wurden allein in Bangladesch evakuiert - NETZ-Projektregionen sind direkt betroffen

Bauern in Rajshahi fordern Transparenz beim Wassermanagement

Der regionale Bauernverband beklagt Missmanagement bei der Wasserverteilung - in einer Region, die ohnehin häufig unter schweren Dürren leidet.

Experten-Konferenz in Dhaka kritisiert Klima-Beschlüssen

Die globale Gemeinschaft hat mit Spannung auf die Weltklimakonferenz (COP 28) in den Vereinigten Arabischen Emiraten geblickt. Die Erwartungen, wie auch die Kritik, waren im Vorfeld groß. Experten aus Bangladesh bemängeln nun, dass wichtige Entscheidungen ausgeblieben sind.
Frauen müssen stundenlang laufen um Wasser zu holen

Keine Geschlechter­gerechtigkeit ohne Klimagerechtigkeit

Frauen praktizieren seit Jahrtausenden regenerative Naturagrikultur. In den 60er Jahren wurden wir gezwungen, die Grüne Revolution zu übernehmen, und jetzt ist die Bedrohung durch chemische Toxine und Plastikverschmutzung überall. Die Gesundheit von Frauen ist enorm gefährdet, ebenso wie ihre kulturellen Rechte. Sollten wir dieses Entwicklungsmodell dann nicht als "Gewalt" gegen Frauen betrachten?

Ihre Spende kommt an.

Alle Projekte ansehen
Jetzt spenden

Sichere SSL-Verbindung

Die Bangladesch Zeitschrift
Die NETZ-Zeitschrift widmet sich Schwerpunktthemen und berichtet zudem aus aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen und über die Kultur in Bangladesch. Ob es das Thema Gesundheit ist, Menschen mit Behinderung, Textilindustrie oder die Ziele nachhaltiger Entwicklung: Experten aus Bangladesch und Betroffene kommen zu Wort. "NETZ" bietet Interviews und Analysen, die in den hiesigen Medien rar sind.Weiter zur Bangladesch-Zeitschrift NETZ