Verein NETZ e.V. Bangladesch

Steuerliche Verhältnisse

NETZ ist wegen Förderung der Entwicklungshilfe nach dem letzten zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Wetzlar, Steuernummer: 39 250 5182 5 – P/K 1, vom 6.9.2011 als mildtätig und gemeinnützig anerkannt und für die Jahre 2008, 2009, 2010 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetztes von der Körperschaftssteuer befreit.

Dialog mit Spenderinnen und Spendern

Kommt mein Geld auch wirklich bei den Menschen in Bangladesch an?

Wer bei NETZ mitmacht, mit einer Spende oder ehrenamtlichem Engagement, möchte einen wirksamen Beitrag zur Überwindung von Elend und Unrecht leisten. Daher sind die Hauptamtlichen von NETZ klaren Grundsätzen verpflichtet – in der Verantwortung gegenüber den Spendern, den Zuschussgebern und den benachteiligten Menschen in Bangladesch. Alle Mittel, die NETZ anvertraut sind, werden kosteneffizient eingesetzt. NETZ berichtet wahrheitsgemäß und transparent über die Arbeit vor Ort und überprüft laufend, dass die gesetzten Standards in der Geschäftsstelle, im Landesbüro in Dhaka und in den Projekten eingehalten werden. Seit über 30 Jahren sind es persönliche Begegnungen, welche die Partnerschaft mit Bangladesch lebendig machen. Deshalb konzentriert sich NETZ auf den Austausch von Informationen und Erfahrungen: in Gesprächen, bei Veranstaltungen, in Berichten aus Bangladesch. Hierzu zählen vier Rundbriefe im Jahr, in denen wir Personen, die Interesse an unserer Arbeit bekundet haben, direkt informieren und um Unterstützung für die Arbeit vor Ort bitten. Gruppen, die sich für ein Projekt engagieren, informieren wir in angemessenem Rahmen kontinuierlich und begleiten ihr Engagement. Für diesen Dialog fallen vor allem Druck-, Porto- und Fahrtkosten an. Kostspielige Werbekampagnen führt NETZ nicht durch. Wir arbeiten nicht mit Fundraisern auf Provisionsbasis zusammen. NETZ kauft keine Adressen für Spendenwerbung.

Auf unserer Internetseite, in der NETZ-Zeitschrift, einem Newsletter und diesem Jahresbericht legen wir Rechenschaft ab über die Ziele, Strategien und Ergebnisse unserer Arbeit. Über Presse-Informationen geben wir in der Öffentlichkeit Auskunft über unsere Tätigkeit und die Möglichkeit, sich zu engagieren. NETZ ist aktives Mitglied im Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) und achtet die im „Kodex Entwicklungsbezogene Öffentlichkeitsarbeit“ festgelegten ethischen Grundsätze. Zudem richten wir uns nach dem VENRO-Kodex Transparenz, Organisationsführung und Kontrolle.

DZI Spenden-Siegel

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen bescheinigt, dass NETZ die Leitlinien das DZI Spenden-Siegels als Grundlage für seine Arbeit anerkennt. Mit Datum 24.6.2013 beurkundet das DZI „nach intensiver und umfassender Prüfung", dass NETZ „die Spenden-Siegels-Standards erfüllt."

Aus 100 mach 500

Das hauptamtliche NETZ-Team kümmert sich um Zuschüsse für die Projekte. Doch die erhält NETZ nur, wenn viele Menschen in Deutschland mithelfen. Dann kann NETZ für 100 Euro, die Sie spenden, 500 Euro in Bangladesch einsetzen – für ein Leben in Würde. Verwaltungskosten halten wir so gering wie möglich. Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Transparanz.

Organisationsstruktur

NETZ hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins (e.V.) und ist als gemeinnützig anerkannt (Nummer VR1790, Vereinsregister Amtsgericht Wetzlar). Oberstes Organ ist die Mitgliederversammlung. Ihr obliegen u.a. Entscheidungen über die Grundsätze von NETZ, Satzungsänderungen, die Wahl des ehrenamtlich tätigen Vorstandes und dessen Entlastung, die Wahl der ehrenamtlichen Rechnungsprüfer, die nicht dem Vorstand angehören dürfen, die Bestimmung des unabhängigen Wirtschaftsprüfers und die Entgegennahme des Jahresabschlusses. Der Vorstand wird für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Der Vorstand beschließt die Strategie von NETZ, die Förderung der Projekte und beruft die Geschäftsführung. Diese führt die laufenden Geschäfte von NETZ und ist an die Satzung sowie die Beschlüsse des Vorstands und der Mitgliederversammlung gebunden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Deutschland (18 Personen; Stand Juni 2013) und in Bangladesch (32 Personen) sind hauptamtlich tätig.

Verein

Die Mitgliederversammlung hat am 12. Mai 2012 folgenden Vorstand gewählt: Abdullah Al-Farooq, Kerpen; Dr. Bernhard Höper, Bonn; Dr. Dieter Klein, Kirchheim/Teck; Manfred Krüger (1. Vorsitzender), Krefeld; Heike Proelß, Hohenahr; Felicitas Qualmann, Berlin und Max Stille (2. Vorsitzender), Heidelberg.

Wirksame Entwicklungsarbeit heißt für NETZ

• dass die bedürftigsten Menschen Unterstützung erhalten,
  • sie an Schulungen oder am Unterricht teilnehmen,
  • lokale Selbsthilfe entsteht,
  • sie an Entscheidungen aktiv teilhaben,
  • sie ihre Rechte verteidigen können,
  • dauerhafte strukturelle Veränderungen erreicht werden

Das NETZ-Team in Bangladesch und Deutschland stellt dies sicher.

Gehaltsstruktur in Deutschland

Die Bruttomonatsgehälter orientieren sich nach einem Haustarif, der aus einem Grundgehalt von 2.000 € besteht (2013). Es gibt verschiedene Gehaltsstufen, die den Grad der übertragenen Verantwortung, die Berufserfahrung, die geforderten Kompetenzen und die Betriebszugehörigkeit berücksichtigen. Für jedes unterhaltspflichtige Kind wird ein Beitrag von 110 € zusätzlich gezahlt.

NETZ ist durch hohes ehrenamtliches Engagement geprägt: Eine Vielzahl Ehrenamtlicher ist im ganzen Bundesgebiet aktiv, Freiwillige leisten ihren Dienst in Bangladesch, der Vorstand ist ehrenamtlich tätig. Auch die Hauptamtlichen engagieren sich über ihre Arbeitszeit hinaus. Alle tragen gemeinsam dazu bei, dass NETZ sparsam und effektiv mit den zur Verfügung gestellten Mitteln zugunsten der Partnerschaft mit Menschen im Bangladesch arbeitet. Aufwandsentschädigungen werden lediglich an ehrenamtliche Referentinnen und Referenten für die Durchführung entwicklungspolitischer Bildungsveranstaltungen gezahlt. 2012 waren dies 660 € für insgesamt 87 Veranstaltungen.

NETZ ist Mitglied von:

• Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V. (VENRO)
  • Deine Stimme gegen Armut
  • Bangladesch-Forum (NETZ mit Geschäftsführung beauftragt)
  • Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden e.V. (AGDF)
  • Entwicklungspolitisches Netzwerk Hessen e.V. (EPN Hessen)