Steuerliche Verhältnisse

NETZ ist wegen der Förderung der Entwicklungshilfe und der Völkerverständigung nach dem letzten Freistellungsbescheid des Finanzamtes Wetzlar ab dem 18. September 2015 als mildtätig und gemeinnützig anerkannt und für das Jahr 2014 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer befreit (Steuernummer: 39 250 5182 5).

NETZ ermöglicht Austausch und persönliche Begegnungen - seit über 35 Jahren.

Kommt mein Geld an?

Alle Menschen, die sich bei NETZ engagieren, wollen gemeinsam einen wirksamen Beitrag zur Überwindung von Armut und Unrecht leisten. In Verantwortung  gegenüber benachteiligten Menschen in Bangladesch haben sich die hauptamtlichen Mitarbeiter-innen von NETZ zu wirksamer und kosteneffizienter Arbeit verpflichtet.

Als aktives Mitglied im Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) richtet sich NETZ nach dem VENRO-Kodex zu Transparenz, Organisations-führung und Kontrolle und dem „Kodex Entwicklungsbezogene Öffentlichkeitsarbeit“. Zudem folgt der Verein den Leitlinien der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ sowie den ethischen Grundsätzen des Fundraisingverbandes.

NETZ berichtet wahrheitsgemäß und transparent über die Arbeit vor Ort und überprüft laufend, dass die gesetzten Standards in der Geschäftsstelle, im Landesbüro in Dhaka und in den Projekten eingehalten werden. An erster Stelle der Berichterstattung stehen für uns die persönliche Information und der Erfahrungsaustausch: in Gesprächen, bei Veranstaltungen, durch Berichte aus Bangladesch. In vier Spendenbriefen pro Jahr informieren wir interessierte Personen direkt und bitten um Unterstützung. Auf unserer Internetseite www.bangladesch.org, in der NETZ-Zeitschrift, per Newsletter und in diesem Jahresbericht legen wir Rechenschaft ab über die Ziele, Strategien und Ergebnisse unserer Arbeit. Über Presse-Informationen geben wir in der Öffentlichkeit Auskunft über unsere Tätigkeiten. Für unseren Dialog fallen Personal-, Druck-, Porto- und Fahrtkosten an.

Wir arbeiten nicht mit Fundraisern auf Provisionsbasis zusammen. NETZ kauft keine Adressen für Spendenwerbung. Kostspielige Werbekampagnen führt NETZ nicht durch.

DZI Spenden-Siegel

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen DZI  hat die satzungsgemäße, sparsame Arbeit von NETZ bestätigt und am 13. Mai 2016 erneut das Spenden-Siegel zuerkannt. Die Werbe- und Verwaltungsausgaben hat das DZI in der Kategorie „niedrig“ eingestuft.

Aus 100 mach 500

Für jeden Euro, den Sie spenden, kann NETZ insgesamt 5 Euro in Bangladesch einsetzen. Dies ist möglich, weil sich das hauptamtliche Team um Zuschüsse für die Projekte kümmert. Nur mit entsprechenden Spenden kann NETZ diesen Hebel nutzen. Verwaltungskosten halten wir so niedrig wie möglich. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Transparenz.

Organisationsstruktur

NETZ hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins (e.V.) und ist als gemeinnützig anerkannt (Nummer VR1790, Vereinsregister Amtsgericht Wetzlar). Der Verein hat 277 stimmberechtigte Mitglieder (Stand 31.12.2015). Oberstes Organ ist die Mitgliederversammlung. Ihr obliegen u.a. Entscheidungen über die Grundsätze von NETZ, Satzungsänderungen, die Wahl des ehrenamtlich tätigen Vorstandes und dessen Entlastung, die Wahl der ehrenamtlichen Rechnungsprüfer, die nicht dem Vorstand angehören dürfen, die Bestimmung des unabhängigen Wirtschaftsprüfers und die Entgegennahme des Jahresabschlusses. Der Vorstand wird für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Der Vorstand beschließt die Kooperation mit Partnern, die Förderung der Projekte, das Jahresbudget und beruft die Geschäftsführung. Diese führt die laufenden Geschäfte von NETZ und ist an die Satzung sowie die Beschlüsse des Vorstands und der Mitgliederversammlung gebunden. Die 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland (10,3 Stellen) und 28 in Bangladesch (Stand 31.12. 2015) sind hauptamtlich tätig.

Vorstand

Am 5.Juni 2016 hat die NETZ-Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt (von links): Jana Schubert, Martina Herzog, Manfred Krüger (Vorsitzender), Dr. Dieter Klein, Dr. Bernhard Hoeper und Felicitas Qualmann (beide stellvertretende Vorsitzende), Dr. Juliane Rytz.

Wirksame Entwicklungsarbeit bedeutet für NETZ:

1. im Fokus stehen Menschen, die am stärksten benachteiligt sind
  2. sie nehmen am Unterricht und an Schulungen teil
  3. lokale Selbsthilfe entsteht und wächst
  4. die Menschen nehmen aktiv an Entscheidungen teil
  5. sie erwerben die Fähigkeit, ihre Rechte durchzusetzen
  6. gemeinsam erwirken wir dauerhafte Strukturveränderungen
  7. Korruption und Vetternwirtschaft werden unterbunden

Das NETZ-Team in Bangladesch und Deutschland stellt dies sicher.

Gehaltsstruktur in Deutschland

Das monatliche Grundgehalt beträgt 2.120 Euro brutto für eine Vollzeit-Stelle inklusive VWL (Stand Juni 2016). Dieses erhöht sich nach Grad der Verantwortung, Berufserfahrung und geforderten Kompetenzen. Nach zwei Jahren Organisationszugehörigkeit wird ein Betrag von 55 Euro zusätzlich gezahlt, nach drei Jahren 110 Euro. Auf dieser Basis erhalten vier Mitarbeiter in Leitungsverantwortung einschließlich beider Geschäftsführer monatlich 3.062 Euro brutto; zusätzlich erhalten alle Mitarbeiter für jedes unterhaltspflichtige Kind 110 Euro. Das Jahresgehalt des Geschäftsführers betrug 2015 netto 24.378 Euro.

NETZ ist durch hohes ehrenamtliches Engagement geprägt

Rund 6.000 Ehrenamtliche sind im ganzen Bundesgebiet im Verlauf eines Jahres in der Partnerschaft mit Bangladesch aktiv. Freiwillige leisten ihren Dienst in Bangladesch. Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig und trägt seine Reisekosten selbst, auch nach Bangladesch. Hauptamtliche engagieren sich über ihre Arbeitszeit hinaus. Alle tragen gemeinsam dazu bei, dass NETZ sparsam und effektiv mit den zur Verfügung gestellten Mitteln zugunsten der Partnerschaft mit Menschen in Bangladesch arbeitet. Aufwandsentschädigungen in Höhe von maximal 60 Euro werden an ehrenamtliche Referentinnen und Referenten für entwicklungspolitische Bildungsveranstaltungen gezahlt. 2015 waren das insgesamt 1.560 Euro bei 24 Veranstaltungen.